Holy Guacamole – Cremiger Avocado Dip mit fruchtigen Tomatenstückchen!

Aktualisiert: Aug 31


Rezept: Guacamole – Cremiger Avocado Dip mit fruchtigen Tomatenstückchen!


Für zwei Personen:

  • 2 Avocados

  • 2 kleine Zwiebeln

  • 2 Knoblauchzehen

  • 2 EL Zitronensaft

  • 2 kleine Tomaten

  • Kreuzkümmel

  • Salz & Pfeffer

  • Evtl. etwas Wasser

Zubereitung:

  1. Für die Guacamole die Zwiebel und den Knoblauch schälen und kleinschneiden.

  2. Das Fruchtfleisch der Avocado aus der Schale lösen und alles zusammen mit dem Zitronensaft und den Gewürzen mit einem Pürierstab vermengen. Falls der Avocado-Dip noch zu fest ist, so viel Wasser hinzugeben bis eine cremige Masse entsteht.

  3. Die Tomate waschen, fein würfeln und unter die fertige Guacamole heben.

Bon Appétit!


Avocados enthalten eines der gesündesten Fette, da mehr als die Hälfte als einfach ungesättigte Fettsäuren vorliegt, die wichtig für ein gesundes Herz sind und die Senkung des  Cholesterin- und Triglyceridspiegels unterstützen.  Das Fruchtfleisch der Avocado enthält außerdem eine unglaublich hohe Dichte an Nährstoffen. Außer ihren gesunden pflanzlichen Fetten und einer breitgefächerten Mischung von krebsabwehrenden Carotinoiden enthalten Avocados fast 20 lebenswichtige Vitamine wie z. B. Vitamin A, Alpha-Carotin, Beta-Carotin, Biotin und Vitamin E.


Knoblauch gilt schon lange als wirksames Superfood: Er dient nicht nur der Infektionsabwehr und der Stärkung des Immunsystems, sondern eignet sich auch zur Unterstützung beim Abnehmen sowie zur Vorbeugung von wichtigen Krankheiten wie Krebs, Diabetes und Herzerkrankungen. Knoblauch weist einen hohen Gehalt an zahlreichen Antioxidantien wie Selen und Vitamin C auf und enthält zudem herzschützende sekundäre Pflanzenstoffe.


Tomaten gehören zu den Hauptquellen für Lycopin – ein antioxidativ wirkendes Carotinoid, das Herzerkrankungen und Prostatakrebs vorbeugen kann. Aufgrund ihres Salicylatgehalts haben Tomaten außerdem eine gerinnungshemmende Wirkung. Daneben enthalten sie einige andere Antioxidantien wie Vitamin C, Quercetin und Lutein. Tomaten sind äußerst kalorienarm, dafür verfügen sie über reichlich Kalium und größere Mengen an wertvollen Ballaststoffen.


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